Gruppencoaching in Düsseldorf.

Business Coaching in DuesseldorfEin Gruppencoaching ist eine äußerst wirksame Methode, gemeinsam im Team oder einer Gruppe an nachhaltigen Lösungen und interessanten Ansätzen der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu arbeiten. Das Ziel eines Gruppencoachings ist dabei meist, die Qualität der Zusammenarbeit und Produktivität im Team wieder herzustellen, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und die Gruppe inklusive Führungskraft darin zu unterstützen, wieder freie Kapazitäten für die eigentlichen Aufgaben im Job zu haben.

Als Gruppencoach verstehe ich es als meine Aufgabe, Ihnen im Gruppencoaching als externe Ressource mit der unbeteiligten Sicht einer Außenstehenden zur Verfügung zu stehen. Dadurch wird es oft wieder möglich, gemeinsam in der Gruppe die Hintergründe zu verstehen, die dazu geführt haben, dass die Zusammenarbeit oder Umsetzung der Aufgaben im Team nicht mehr so optimal gelaufen ist. Denn durch den geschützten Rahmen für den der Gruppencoach während der gesamten Zusammenarbeit sorgt, fällt es den Teammitgliedern meist leichter über die eigenen Bedürfnisse, Erwartungen und Sorgen zu sprechen. Dafür bleibt oft keine Zeit im meist hektischen Arbeitsalltag. Deshalb ist ein Gruppencoaching in seiner Wirkung sehr effizient, da es Gelegenheit bietet, sofort auf den Punkt zu kommen und somit die wahren Hindernisse oder auch verdeckten Themen endlich anzusprechen.

Alles ist erlaubt im Gruppencoaching

Aber auch die Widerstände, Vorurteile und Ängste der Teilnehmer oder der einfache Wunsch, einfach einmal zu Meckern, haben im Gruppencoaching ihre Daseinsberechtigung. Jede Art, sich einzubringen, ist von mir herzlich willkommen. Denn sie erfordert oft Mut und hat ihren Ursprung darin, dass ein Mitarbeiter sich aktiv einbringen will, ein Thema anzusprechen oder etwas zu verändern – aber eben auf seine ganz spezielle Art und Weise.

In solchen Fällen wird von mir als Gruppencoach immer darauf geachtet, dass dabei nicht die Verantwortung für die Veränderung abgegeben, sondern die Selbstverantwortung und Selbstbestimmung aller Teammitglieder immer wieder betont und von mir eingefordert wird. Veränderungen kann nur das Team selber herbeiführen. Ich kann sie lediglich auf diesem Weg unterstützen und stärken.

Typische Blockadehaltungen, die die Erarbeitung einer gemeinsame Lösung im Team grundsätzlich verhindern, werden deswegen auch durch mich u.a. durch wertschätzende Provokationen, den Anreiz zum Perspektivwechsel oder humorvolle Interventionen wieder aufgebrochen. Das schafft neue Energie und Anreize, sich erneut und mit einer veränderten Sichtweise mit dem Thema und den anderen Teammitgliedern auseinanderzusetzen.

Gründe für ein Gruppencoaching

Die Gründe für ein Gruppencoaching sind sehr unterschiedlich und hängen immer von der jeweiligen Ausgangssituation, dem gewünschten Zielzustand und den beteiligten Personen ab. Aus meiner jahrelangen Erfahrungen kann ich sagen, dass in vielen Fällen eine schlechte Teamarbeit, der mangelnde Teamgeist oder konkrete Konfliktfälle in der Gruppe der Grund waren, warum sich meine Kunden für ein Gruppencoaching interessiert haben.

Sie haben erkannt, dass die anhaltenden und nicht gelösten Störfaktoren nicht nur einen Einfluss auf die Produktivität im Team sondern auch auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter hatten. Ein Verlust für beide Seiten – für die Mitarbeiter und für das Unternehmen.

Ein anderer Teil meiner Kunden besteht aus Unternehmen, die ihre Mitarbeiter und Teams auf anstehende Veränderungen oder Umstrukturierungen im Unternehmen vorbereiten und stärken wollen. Dazu gehört auch ein Einbinden der Mitarbeiter mit ihren Fragen, Sorgen und Ängsten und die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung. Durch ein Gruppencoaching können solche Mitwirkungsmöglichkeiten entweder im Vorfeld oder auch während einer Changephase jederzeit integriert werden.

Die Ergebnisse aus solchen Treffen helfen nicht nur den Mitarbeitern, gestärkt mit der neuen Situation umzugehen, sondern es entstehen auch immer wieder Anregungen und Ideen, die in den aktuellen Veränderungsprozess einfließen und diesen verbessern können. Ein Gewinn für beide Seiten – Mitarbeiter und Unternehmen.

nach oben