Konfliktmanagement aus Düsseldorf.

Konflikte am Arbeitsplatz werden meist dann zum Anlass eines Coachings oder Workshops, wenn die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern schon so beeinträchtigt ist, dass ein gutes und effizientes Arbeiten im Team kaum noch möglich ist. Meist hat der der Ursprung des Konfliktes an dieser Stelle schon eine längere Geschichte hinter sich. Denn die Überzeugung, die „Streitigkeiten“ selber lösen zu können, hält sehr lange – oft zu lange – an. Es ist zu beobachten, dass immer mehr Unternehmen heute erkennen, dass eine professionelle Unterstützung von Außen in Konfliktsituationen oft die schnellste und effizienteste Möglichkeit ist, dem Team wieder die Rahmenbedingungen und Atmosphäre zu bieten, die es für ein optimales Arbeiten braucht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass durch nicht gelöste Dauerkonflikte am Arbeitsplatz sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Mitarbeiter die Abteilung oder sogar das Unternehmen verlassen.

Konflikte am Arbeitsplatz professionell lösen

Oft fehlt es den Unternehmen an einer etablierten und gelebten Konflikt- und Streitkulturen, die den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, Konflikte offiziell anzusprechen und offen zu klären. In der Praxis erlebe ich oft das Phänomen der Rechthaberei, das nur zu einer Verhärtung der Fronten führt statt den Konflikt als Chance für neue Ideen und Anregungen zu verstehen. Regelmäßige Besprechungen oder Teambuildingevents sind meist ein guter Rahmen, um das Thema Konflikte am Arbeitsplatz anzusprechen. Spielregeln der Zusammenarbeit im Umgang mit Konflikten im Team können so gemeinsam besprochen und ausgearbeitet werden.

Darüber hinaus bietet sich für die Entwicklung und nachhaltige Implementierung einer einheitlichen Konfliktkultur im Unternehmen oder aber auch zur Aufklärung von bereits bestehenden Konflikten am Arbeitsplatz eine Zusammenarbeit mit einem professionellen Coach an.

Abhängig vom Konfliktthema empfehle ich Ihnen:

1. Workshops zur Konfliktprävention und Konfliktmanagement

Konfliktworkshops sind eine perfekte Möglichkeit, das eigene Team und seine Mitarbeiter auf bereits bestehende oder präventiv auf mögliche Konflikte am Arbeitsplatz gut vorzubereiten. Ein Konflikt kann zu einer Chance, aber eben immer auch zu einer Gefahr für das Team werden. Mit funktionierende Konfliktlösungsstrategien können Sie den Ausgang des Konfliktes in Ihrem Team maßgeblich beeinflussen.

Ziel der Workshops ist es, die eigene Konfliktfähigkeit auszubauen, seine persönlichen Konfliktlösungsstrategien zu erweitern und die eigene Einstellungen im Konfliktfall kritisch zu hinterfragen, um neue oder alternative Konfliktlösungswege für sich und das Team zu entdecken. Die gute Nachricht ist, dass die Kompetenz der Konfliktfähigkeit und der konstruktive Umgang mit Konfliktpartnern auf jeden Fall erlernbar ist. Eine Investition in einen Workshop kann durchaus zu mehr Effizienz im Team und einem besseren Arbeitsverhältnis unter den Mitarbeitern führen.

2. Gruppencoachings zur Konfliktanalyse in Gruppen

In einem Konfliktgruppencoaching geht es gezielt darum, mit den am Konflikt Beteiligten herauszufinden, was die Ursachen für den Konflikt sind und warum die Zusammenarbeit aktuell nicht so verläuft, wie es von Allen erwartet wird. Als Ihr Konfliktcoach bringe ich mich als externe Ressource ein, biete die unbeteiligte Sicht einer Außenstehenden und somit mögliche neue Perspektiven im Konfliktfall an. Fast immer fühlen sich die Konfliktbeteiligten un- oder missverstanden und sind damit von ihrer Seite aus auch nicht mehr bereit, sich in die Lage der Anderen hineinzuversetzen. Diese Blockadehaltung wird im Gruppencoaching von mir durch verschiedene Techniken und Sichtweisen thematisiert und aufgebrochen. Als Konfliktcoach ist es mir wichtig, dass die Konfliktbeteiligten die wahren Hindernisse und oft versteckten Konfliktursachen für sich erkennen und lernen, diese zukünftig anzusprechen und selbständig zu lösen.

3. Einzelcoaching zur Auflösung von Mitarbeiterkonflikten

Bei einem Einzelcoaching im Konfliktfall geht es darum, den Mitarbeiter in seiner Handlungskompetenz zu stärken. Denn oft geraten die eigenen Kompetenzen und Möglichkeiten im Konflikt aus dem Blickwinkel mit der Folge, dass sich ein Gefühl der Machtlosigkeit einstellt. Durch das Konflikteinzelcoaching werden Mitarbeiter darin bestärkt, wieder Zugang zu den eigenen Fähigkeiten und Ressource und zu neuen Alternativen und Wegen in der Konfliktlösung zu finden. Ein Konflikteinzelcoaching eignet sich auch sehr gut dafür, um die im Innern ausgetragenen Konflikte und das damit verbunde Gefühl der Zerrissenheit („Zwei Seelen in meiner Brust.“) zu klären.

4. Führungskräftecoaching zur Stärkung der Konfliktfähigkeit von Führungskräften

Die Anforderungen und Aufgaben einer Führungskraft nehmen durchaus zu. So wird von ihr heute erwartet, dass sie authentisch und glaubwürdig die eigene Führungspersönlichkeit vertritt, Interessen und strategische Ziele des Unternehmens umsetzt und dabei für ein gutes und wertschätzendes Arbeitsklima im Team sorgt. Insbesondere im Konfliktfällen sind dann diese Kompetenzen einer Führungskraft gefragt. Durch ein Führungskräftecoaching unterstütze ich Führungskräfte dabei, wie sie sich in ihrer Rolle als Führungskraft wohl fühlen und gleichzeitig Andere mit ihrer Führungspersönlichkeit überzeugen können, um gerade in Konfliktsituationen das Team in Richtung Lösung steuern zu können.

nach oben